Aktuelles

Herzlichen willkommen auf der Website zur 1. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation!

Unter dem Thema “Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld” diskutierten vom 23. bis 25. November 2016 in Hamburg über 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Praxis über das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen im Bereich der Gesundheitskommunikation sowie die damit einhergehenden Potenziale und Herausforderungen. Ein besonderes Highlight: die Keynote von Prof. Dr. Gary Kreps von der George Mason University. Er betonte insbesondere die gesellschaftliche Bedeutung von Gesundheitskommunikation: „Relevant health information can help to reduce uncertainty and enhance quality of life.“ Welche Zielgruppen auf welchen Wegen nach Gesundheitsinformationen suchen und wie Gesundheitsinformationen gestaltet sein sollten, damit sie ihre Zielgruppe erreichen und zur Reduzierung von Unsicherheit beitragen können, wurde in 21 Beiträgen aufgezeigt.

Das Tagungsprogramm bietet einen Überblick über alle vorgestellten Präsentationen. Ein Tagungsband ist in Vorbereitung.

Ausgerichtet wurde die Tagung vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Kooperation mit dem Research Center for Media & Communication der Universität Hamburg.

Comments are closed